Beim herkömmlichen Verlegen von Steinlagen mit ungeraden Steinreihen und Verschieben mit der Verlegezange in den 1/3 Verband stellt sich folgende Situation:
Die erste Verlegereihe A kann ganz normal verlegt werden, d.h die Steinlagen greifen nach dem Verschieben seitlich sauber ineinander.
Bei der zweiten Verlegereihe B muss die Steinlage erst in den 1/3 Verband verschoben werden, danach muss die Zange angehoben und ohne Steine um 180° gedreht werden. Anschließend wird die Nebenspannung mittels Kugelhahn abgeschalten, die Steinlage erneut gespannt, die Zange mit Steinlage um 180° zurückgedreht und anschließend verlegt.
Dies muss bei jeder Steinlage in geraden Verlegereihen (2,4,6,…) ausgeführt werden, damit der Läuferverband fluchtet.
Mit den neuen Verschiebeadaptern HVZ-VA-180° von Probst entfällt beim Verlegen der geraden Verlegereihen dieser zeitraubende Aufwand.
Die beiden Verschiebeadapter werden an den Halfeneisen der Nebenspannung angeschraubt.
Mit einem Handgriff C kann jetzt durch einfaches Verschieben der beiden Positionsadapter und Ein- und Ausklappen des dritten Postionsadapters eingestellt werden, auf welcher Seite der Nebenspannung 2 bzw. 3 Steine in den 1/3 Läuferverband verschoben werden.
Nachträglich einfacher Anbau der Adapter an die Halfeneisen der Nebenspannung der hydraulischen Verlegezangen HVZ-ECO, HVZ-GENIUS, HVZ-GENIUS-II, HVZ-UNI und HVZ-UNI-II (mit Automatikprogramm an VM-401) möglich.
Weitere Detailinformationen
• - Durch galvanische Verzinkung dauerhafter Oberflächenschutz.