Horizontal. Inlinebetrieb. Standardmotoren. 8 Baugrößen. Bis 80.000 l/h.
desagglomerieren
dispergieren
emulgieren
feinstzerkleinern
homogenisieren
lösen
mischen
nassmahlen
Anwendungsbereich
PUC Kolloidmühlen haben einen breiten Anwendungsbereich. Sie werden immer dann eingesetzt, wenn Substanzen präzise und mit reproduzierbarem Ergebnis vermahlen und gleichmässig vermischt werden sollen. Im Mahlwerk der Kolloidmühle wirken hydraulische und mechanische Schneid-, Prall-, Quetsch-, Reib- und Scherkräfte.
In einem, zwischen Stator und Rotor durch axiales Verstellen des Stators stufenlos einstellbaren Ringspalt werden die Phasen hochpräzise vermahlt und vermischt. Die Partikel werden feinst aufgeschlossen. Die meisten Ausgangsprodukte und auch Aggregate und Agglomerate können in einem Durchgang verarbeitet werden.
Bauform EL
Die PUC Kolloidmühlen der Bauform EL sind für den Inlinetrieb ausgelegt. Die Bauform EL kann auf Wunsch mit allen gängigen Anschlüssen versehen werden (Gewindestutzen, Flansch, Tri-Clamp etc.). Eine Besonderheit der Bauform EL ist der spezielle Lagerbock, der es unseren Kunden erlaubt, eigene Standardmotoren (Norm-B3 Motoren) zu verwenden bzw. beizustellen. Bei hohen Vordrücken und Viskositäten können die auftretenden Kräfte durch die separate Lagerung noch besser aufgenommen werden. In unseren Lagerböcken sind ausschließlich Qualitätslager mit Lebensdauerschmierung „Made in Germany“ verbaut.