Der PARSTAT® 3000A ist ein leistungsstarker Potentiostat, der auf kleinstem Raum für raumbewusste Labor- und/oder Anwendungsumgebungen entwickelt wurde.
Durch die zusätzliche Spannungsmessung (6-WIRE) ist dieses Gerät gut geeignet für die elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) an Batterien, da zwei Impedanzwerte gleichzeitig erfasst werden können.
Benutzer können Impedanzwerte für Anode und Kathode, für Separatoren oder für einzelne Zellen in einem Stapel zuweisen. Physikalische elektrochemische Anwendungen profitieren auch davon, dass sie diesen Eingang nutzen, um pH-Messungen, Temperatur oder Druck mit Hilfe einer externen Sonde zu erfassen.
Die Konformitätsspannung (30 V) des PARSTAT 3000A ermöglicht die Messung in Lösungen mit niedriger Leitfähigkeit (hohe Impedanz), wie beispielsweise Ethanol, oder wenn die Gegenelektrode durch ein Brückenrohr mit Fritte isoliert ist.
Die Anpassung der Polarisationsspannung (30 V) gibt dem PARSTAT 3000A die Möglichkeit, diese hohe Compliance für die potenzielle Kontrolle bei der elektrophoretischen Abscheidung oder Hochspannungsanodisierung voll auszuschöpfen.
Der PARSTAT 3000A liefert genaue EIS-Messungen bis zu 7 MHz. Dies wird ermöglicht durch:
Fortschrittliche Kalibrierroutinen für eine insgesamt verbesserte Genauigkeit über den gesamten Frequenz- und Impedanzbereich hinweg
Schnellere Versuchsdauer, ohne die Datenqualität zu beeinträchtigen, die typischerweise mit Multi-Sine EIS-Techniken verbunden ist
Neue Algorithmen, die eine höhere Genauigkeit der Signalamplitude bei hoher Frequenz ermöglichen
Direkter Anschluss an Energiespeichergeräte durch die Maccor-Batteriehalterungen, die die Auswirkungen der Impedanz des Zellkabels ausschließen
---