UF-KANISTERABFÜLLMASCHINE
Zum Abfüllen von UF-Retentat oder rekombinierter, mit Lab vermischter Käsemilch in Großgebinde.
Primodan hat weltweit mehr als 60 Weißkäseanlagen an Kunden wie Arla Foods, Lactalis, Almarai, Sütas, Ülker, Pinar und viele andere Unternehmen geliefert. Unser Fachwissen erstreckt sich nicht nur auf die Abfüllanlagen, sondern auch auf den Prozess und die Rezepturen für die Herstellung von Weißkäse, sei es auf der Grundlage eines Ultrafiltrationsverfahrens (UF) oder der Rekombination von Milchpulver.
Für Einzelhandelsverpackungen können wir Ihnen vollautomatische Abfüllanlagen anbieten - für die Abfüllung in einen Block oder in Schichten.
Die hygienische Reinigung der Behälter erfolgt durch Dampfinjektion vor der Abfüllung. Bei der Abfüllung in Schichten wird eine der Anzahl der Schichten entsprechende Anzahl von Fülldüsen auf der Linie installiert. Nach jeder Abfüllung transportiert ein Koagulationsband mit sterilem Überdruck die Behälter von einer Düse zur nächsten. Nach der Koagulation der letzten Lage bieten wir verschiedene Lösungen an, je nachdem, ob das Produkt mittels Kultur oder GDL vergoren wird. Bei der Kulturfermentation wird eine Membran auf den koagulierten Käse aufgetragen, bevor er trocken gesalzen und der Behälter verschlossen wird. Bei GDL-fermentiertem Käse wird vor dem Verschließen des Behälters eine Salzlake auf den koagulierten Käse dosiert.
Für eine einfachere Produktion bieten wir auch halbautomatische Linien an, bei denen ein Bediener die Behälter mit einer Füllpistole befüllt, die mit einer Dosiereinheit verbunden ist.
Die Dosiereinheit kann jede gewünschte Menge abfüllen, da die Förderpumpen durch einen Durchflussmesser gesteuert werden. Das gewünschte Volumen wird in der Schalttafel codiert und ein Druckknopf an der Abfüllpistole aktiviert die Dosierpumpen.
---