Tulus® Bend ist eine Maschinenbedienoberfläche, die den Maschinenbetrieb steuert und zur Tulus®-Softwarefamilie gehört.
Sie verwaltet die HMI-Funktionalitäten der Biegemaschine, wie Maschinenstatus, Achsenposition und manuelle Bewegungen.
Tulus® Bend arbeitet mit einem Arbeitsplan in dem jede Aufgabe eines zu biegenden Teils dargestellt ist. Die Teile werden nach Archiven organisiert; spezielle Funktionen ermöglichen die Prüfung von Teilen und die Änderung von Biegeparametern. Tulus® Bend vergleicht automatisch die aktuellen Werkzeuge auf der Maschine mit der beim Einrichten der Maschine eingestellten Konfiguration. Während der Bediener die Biegewerkzeug- und Teilegrafikprüfung vornimmt, führt ihn Tulus® Bend auf einfache und kontextbezogene Weise, indem es die benötigten Schaltflächen hervorhebt. Es verwaltet auch die Werkzeugbibliothek. Tulus® Bend zeigt den Maschinenstatus, Alarme, Achskoordinaten, Eingaben usw. für eine vollständige Diagnose an.
Tulus® verwaltet die Produktionsaufträge der Schwenkbiegemaschine, sowohl bei eigenständigen als auch bei angeschlossenen Maschinen.
Bauteilarchivverwaltung
Mit Tulus® ist es möglich, die Geometrie des Teils in der grafischen 3D-Ansicht zu überprüfen.
Werkzeuge
Tulus® verwaltet die Schwenkbiegewerkzeuge für eine schnelle Einstellung und einen präzisen Vergleich zwischen den Werkzeugen auf der Maschine und den konfigurierten Werkzeugen.
Werkzeuge- und Werkstückgrafikkontrolle unterstützen den Bediener (Oberwerkzeug, ASP, AUT, Zentrier-Positionierstifte, Manipulator und Optionen).
Biegekorrekturen
Dank hinterlegter Biegekorrekturen, können mit dem ersten Bauteil Gutteile produziert werden