Rücklaufwalze
Diese Rolle dient zur Bereitstellung und Unterstützung des Bandflusses entlang der Rücklaufleitung. Neigt das zu transportierende Material zum Verkleben oder gibt es Abriebprobleme, kann die Walze mit Gummischeiben hergestellt werden.
Sie können für den Transport einer Vielzahl von Lasten, die Förderung und den Transfer von Materialien an Maschinen und Montagelinien eingesetzt werden. Stückgut, quadratische oder zylindrische Güter, kistenförmige und verpackte Güter können horizontal oder geneigt transportiert werden.
Die Produkte werden auf Rollen befördert, die in regelmäßigen Abständen auf dem Förderbandrahmen platziert sind. Sie werden je nach Betriebsart in zwei Teile, als angetriebene und als frei gerollte, unterteilt.
Der Materialtransport in freien Rollenbahnen wird durch den Höhenunterschied, das erste beschleunigte System, den Schub von Mensch oder Maschine gewährleistet. Bei diesen Förderern wird die Kraft direkt auf die Last ausgeübt. Die Rollen drehen sich durch die Reibung der Last und machen eine translatorische Bewegung entlang des Förderbetts.
Bei angetriebenen Rollenförderern werden die Rollen von der Kette angetrieben, die mit dem Motor-Getriebe-System arbeitet und um den Förderer herumläuft. Angetriebene Förderrollen werden von einem Motor um ihre Achse gedreht. Die Bewegung wird durch Reibung auf das Transportgut übertragen.
Der Abstand, die Rollendurchmesser und das Material der Rollen werden durch die Art des wieder zu transportierenden Produktes bestimmt. Verzinkte, gummierte oder PVC-beschichtete Rollen werden für den Kundeneinsatz konzipiert. Einsatzbereich und Kapazität variieren je nach Verwendungszweck.
---