Mit dem Flying Spot Scanner (FSS) von Precitec sind OCT-Messungen von Dicken und Oberflächen in hoher Geschwindigkeit möglich – und in Kombination mit den CHRocodile 2 IT Sensoren entsteht ein intelligentes Prüfsystem. Im FSS steckt eine einzigartige zukunftsweisende Technologie, die die berührungslose High-Speed-Prüfung bei Inline- und Offline-Qualitätskontrollen ermöglicht – mit 3D-Messungen auf verschiedenen Materialien und Oberflächen.
Vorteile
• Ersetzt komplettes X-Y-Messsystem
Für die Highspeed-Prüfung in der Inline- und Offline-Qualitätskontrolle ersetzt der Flying Spot Scanner von Precitec herkömmliche Messsysteme – es sind keine zusätzlichen Linearachsen erforderlich. Die mechanische Bewegung entlang der XY-Achsen wird ersetzt durch die Bewegung des Messfleckes mithilfe eines hochentwickelten optischen Systems.
• Individuelle Festlegung der Scan-Pfade für jede Art von Material
Es werden nur relevante Bereiche gescannt, die Formen und Filter können frei definiert werden. Das berührungslose Messsystem ermöglicht auch die Messung auf reflektierenden Oberflächen und sogar durch Schutzfolien. Das telezentrische Abbildungssystem minimiert winkelbezogene Messfehler, weil der Winkel des Lichtstrahls im Messfeld konstant bleibt. Somit werden auch Abschattungen verhindert.
• Spart Zeit und Geld
Die außergewöhnlich hohe Bewegungsgeschwindigkeit des Precitec Flying Spot Scanners, kombiniert mit der hohen Messrate des CHRocodile 2 IT Sensors von 70 kHz, erlaubt die Inline-Nutzung mit sehr kurzen Zykluszeiten, spart erheblich Zeit und reduziert somit die Kosten der Inline- und Offline-Qualitätskontrolle.