Cryptofil™ Filterpatronen werden zur Regelung der Cryptosporidium-Oozystenzahlen in Wasser eingesetzt, das für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Reinstwasserindustrie verwendet wird.
Die Cryptofil™ Patronen wurden auf Grundlage ausgiebiger Forschung entwickelt und arbeiten mit Filtermedien mit gleichmäßig abgestufter Faserdichte. Dadurch werden immer feinere Oozystenpartikel abgeschieden und zurückgehalten, je tiefer die Flüssigkeit durch das Filtermedium dringt.
Diese Tiefenfiltrationsmethode der schrittweise steigenden Dichte in Kombination mit der optimierten Faltmembranauslegung und der sich ergebenden großen Oberfläche ermöglicht hohe Durchflusskapazitäten und einzigartige Oozysten-Rückhalteraten.
Aus dem Wasserstrom zurückgehaltene Cryptosporidium-Oozysten werden im Medium eingeschlossen. Es besteht keine Gefahr, dass diese Partikel aufgrund von Systemschwankungen wieder freigesetzt werden. Das Hohlraumvolumen von Cryptofil™ zusammen mit der fortschrittlichen Patronenbauart ergibt einen Filter mit einem Rückhaltevermögen für hohe Oozystenkonzentrationen, einer hohen Nutzungsdauer und reduzierten Filtrationskosten.