Funktion:
Mit dem Druckpulsationsprüfstand lassen sich Druckwechsel im Überdruck-Überdruck, Überdruck-Vakuum und Vakuum-Vakuum Bereich realisieren.
Die Druckwechselhysterese ist variabel einstellbar und kann unter unterschiedlichsten Klimabedingungen stattfinden. Prüftemperaturen von -72°C bis +180°C und eine regelbare Luftfeuchte bis zu 98% können in dem Klimaschrank, welcher gleichzeitig als Prüfkammer dient, abgerufen werden. Jeweils drei Prüfanschlüsse befinden sich zu jeder Seite in der Prüfkammer und sind über separate Ventile einzeln absperrbar. Eine automatisierte Dichtheitsprüfung kann alle X Zyklen eine Leckage an jedem einzelnen Prüfling erkennen und diesen bei Leckage von dem Prüfkreis ausschließen.
Aufbau:
Den zentralen Punkt der Anlage bildet der mittig angeordnete Klimaschrank. Im linken Anlagenteil befinden sich die Überdruckkomponenten, bestehend aus Adsorptionstrockner mit Druckluftvorratsbehälter und zwei Überdruckspeichern für die Prüfdruckerzeugung.
Im rechten Anlagenteil sind die Vakuumkomponenten aufgebaut. Vakuumpumpe, Vakuumvorratsbehälter und zwei Unterdruckbehälter. Ebenso befindet sich rechts die Bedienung der Anlage mit einem 19“ Touchscreen, alternativ mit Tastatur und Maus.
Hauptmerkmale:
Hohe Dynamik
Prüfdruckbereich -0,8 bis +3,5 bar
vollklimatisierte Prüfkammer
Prüftemperaturen: -72°C bis +180°C
Luftfeuchte regelbar bis 98%