Der Reinraum, in dem unsere Schläuche hergestellt und/oder verpackt werden, ist eine kontrollierte Umgebung, in der die Luftverschmutzung bis zu gewissen Grenzen geregelt ist. Kontamination wird von Menschen, Prozessen, Anlagen und Geräten erzeugt. Diese Verunreinigungen müssen aus der Luft kontinuierlich entfernt werden. Das Ausmaß, in dem diese Teilchen entfernt werden müssen, hängt von der Norm ab.
Die am weitesten verbreitete Norm ist ISO146441. Diese Norm regelt die Klassen der Luftreinheit für die Teilchen in Reinräumen und Reinzonen. Strenge Regeln und Verfahren müssen beachtet werden, um eine Verunreinigung des Produkts zu vermeiden. Der Luftstrom und Druck, die Temperatur, sowie die Feuchtigkeit und Spezialfiltration müssen reguliert werden. Wo möglich, muss die Quelle dieser Teilchen kontrolliert oder eliminiert werden.
Reinräume werden nach strengen Protokollen und Methoden entwickelt und hergestellt. Sie werden vor allem in der elektronischen, Pharma-, Biopharma-, sowie Medizinprodukt-Industrie und anderen kritischen Produktionsbereichen angewendet.