Im Mittelformat, mit Schneidgutgrößen bis maximal 75 x 106 cm, bietet das POLAR CuttingSystem 200 leistungssteigernde Komponenten zur Rationalisierung der Prozesse Beladen, Rütteln, Schneiden und Entladen. Verarbeitet ein Bediener pro Stunde durchschnittlich 10 Lagen Schneidgut am Solo-Schnellschneider, steigern Systemkomponenten die Leistung auf bis zu 20 Lagen pro Stunde bei gleichzeitiger Reduzierung der körperlichen Belastung.
Der Workflow: Das Schneidgut wird mit einem Beladelift auf eine optimale Arbeitshöhe gebracht, vom Bediener in den Rüttelautomat gelegt, gerüttelt und anschließend auf den Vordertisch des Schnellschneiders geschoben. Nach dem Schneiden setzt der Transomat E die Lagen automatisch auf Palette ab, während gleichzeitig weitergeschnitten werden kann. Dadurch werden Produktionskosten, je nach Schneidprogramm, um bis zu 70 Prozent gesenkt.
POLAR Komponenten stehen optional mit leistungssteigernden Merkmalen zur Verfügung: Schnellschneider als Ausstattungsmodell "PRO" oder Modell "AT" mit automatischer Schneidabfall-Beseitigung, Stapellifte mit auf 1200 kg erhöhte Tragkraft, Rüttelautomaten RA mit Luftausstreichwalze und Mengenbestimmung durch Komponente Zählwaage.