SPINWORX® – JETZT AUCH FÜR DIE RSH-BEARBEITUNG
SPINWORX-DR12-8B7-WEB
Neue High-Performance Schneidstoffe von POKOLM für die RSH-Bearbeitung mit SPINWORX®
POKOLM hat aktuell ihr Portfolio des SPINWORX® Frässystems in Ø 12 mm um besonders leistungsfähige Schneidstoffe für die RSH-Bearbeitung erweitert.
Die extrem zähe und verschleißfeste M35-Qualität der neuen Platten gewährleistet eine außerordentlich hohe Schneidkantenstabilität. Zudem sorgt eine starke CVD-Beschichtung für unvergleichliche Temperatur- und Verschleißbeständigkeit. Mit der konstruktiv optimierten Schneidkante und Spanmulde der selbstdrehenden Rundplatten werden gleichzeitig größtmögliche Stabilität und geringe Schnittkräfte realisiert.
Varianten mit 11° und 15° Freiwinkel stehen dem Anwender zur Verfügung. Die Auswahlmöglichkeit der optimalen Geometrie für unterschiedliche RSH-Werkstoffe ist damit gewährleistet. So ist die Platte mit 15° Freiwinkel z.B. bevorzugt für die Bearbeitung von Titanlegierungen einzusetzen.
Im Praxiseinsatz in hochwarmfesten Legierungen wurde im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen bereits eine Halbierung der Bearbeitungszeit bei gleichzeitig deutlicher Erhöhung der Standzeiten ohne Maschinenstopp und Plattenwechsel erreicht.
Für alle rostfreien Materialien steht gleichermaßen die Bearbeitung trocken oder mit MMS mit hohen Schnittgeschwindigkeiten im Vordergrund, Nassbearbeitung bis 140 m/min. Für Titan- und hochwarmfeste Legierungen empfiehlt der Hersteller Emulsion als Kühlmittel.
Die neuen Schneidstoffe sind ab September 2016 auch für die Systemgrößen DR07, DR10 sowie DR16 lieferbar.