VETAR 10 ist für den Einsatz in Gebieten mit starkem Wind konzipiert. Er zeichnet sich durch eine große Spanne zwischen Nenn- und Maximalleistung aus.
Vetar 10 ist ein neues, hochmodernes, vogelfreundliches, geräusch- und vibrationsarmes HAWT-Konzept, das die Leistung von Vetar 10 im Vergleich zu herkömmlichen HAWTs um ein Vielfaches steigert:
1. Fortschrittliche Aerodynamik mit 1,5-fachem Luftbeschleunigungsvermögen.
2. Zwei hocheffiziente gegenläufige Rotoren mit einem Wirkungsgrad von bis zu 55,5%, die mit zwei unabhängigen PM-Elektrogeneratoren verbunden sind.
3. Turbulenz- und Wärmekontrollsystem (TTCS), das Turbulenzverluste um bis zu 10 % reduzieren kann. Das TTCS besteht aus einem speziell entwickelten Turbulenzkontrollring, speziell geformten und verteilten Elektrogeneratorgehäuseträgern und Turbulenzabscheidekontrollkanälen. Das thermische Kontrollsegment ist ein hochwirksames Kühlsystem, das zusätzliche Innenschaufeln in den Hauptrotoren sowie zusätzliche Rotoren in den Elektrogeneratorgehäusen für die Luftzirkulation, die Druckbeaufschlagung und den Ausstoß erwärmter Luft an der Rückseite des zweiten Elektrogeneratorgehäuses zur zusätzlichen Turbulenzkontrolle umfasst.
---