Vetrosun ist ein hybrides Gerät zur Umwandlung von Wind- und Sonnenenergie, das aus einer VETAR-Windturbine und speziell geformten Sonnenkollektoren besteht.
Wenn sie zusammen aufgestellt werden, bilden die Solarpaneele eine schräge Plattform, die die Luftmasse zum Einlass der Vetar 10-Turbine ablenkt. Dadurch wird die Luftgeschwindigkeit in der Turbine erhöht, was automatisch zu einer Steigerung des normalen Energieertrags von Vetar 10 führt, in diesem Fall um etwa 15 %.
Vetrosun ist eine standortübergreifende Lösung für die optimale Nutzung von Wind- und Sonnenenergie.
Die kombinierte installierte Leistung der Vetrosun 13i4.2 beträgt 17,2 kW, 13 kW für Windenergie und 4,2 kW für Solarenergie.
Weitere technische Daten für Vetrosun 15i4.2 mit größeren Vetar 15 Windturbinen finden Sie in den Broschüren. Die kombinierte Leistung der Vetrosun 15i4.2 beträgt 19,2 kW, 15 kW für die Windenergie und 4,2 kW für die Solarenergie.
Falls gewünscht, können einige der Solarpaneele zusammen mit ihren Stützstrukturen entfernt werden, aber in diesem Fall wird der positive Effekt auf die Windkraftleistung etwas reduziert.
Die Anlage kann einzeln oder in einer Reihe in einer städtischen oder ländlichen Umgebung eingesetzt werden. Sie kann sogar für den Einsatz an Gebäuden angepasst werden.
Besonders nützlich ist der Einsatz auf wertvollen und landwirtschaftlichen Flächen. Da sie sich in einer Höhe von 7,6 Metern über dem Boden befindet, ermöglicht sie die ununterbrochene Nutzung von Flächen für Gärten, Landwirtschaft oder Viehweiden.
Auf diese Weise sind die Vetrosun-Solarmodule viel besser vor Vandalismus und Beschädigung geschützt als herkömmliche Solarmodulanlagen, die nicht nur das Land unbrauchbar machen, sondern auch sehr anfällig für Schäden sind.
---