Beim Stranggießen und insbesondere beim Brammengießen ersetzen Lanzenzerstäuber die herkömmlichen Kompaktzerstäuber, die derzeit als Blockzerstäuber bezeichnet werden, bei denen der Zerstäuberkörper mit einer Verlängerung versehen ist und sich die Sprühspitze am Ausgangsende der Verlängerung befindet. Die Gründe für diese Ablösung liegen entweder in der geometrischen Notwendigkeit, das Sprührohr zwischen die Walzen einzuführen, deren Spielraum oft sehr gering ist und den Einsatz von Blockzerstäubern verhindert, oder in der Bequemlichkeit, die Zuführungsrohre weit entfernt von dem stark erhitzten Bereich in der Nähe der Brammen zu positionieren.
Lanzenzerstäuber können nach verschiedenen Parametern unterschieden werden:
Zerstäuberkörper: Der Körper, in dem die Zerstäubung erzeugt wird, ist durch eine Steckverbindung an die Flüssigkeitszuführungsrohre angepasst, kann je nach Modell unterschiedliche Formen haben und kann gegossen oder bearbeitet sein.
Geometrie des Rohrs: gerades oder gebogenes Rohr.
Verbindung des Rohrs mit dem Gehäuse: das Verlängerungsrohr wird an das Blockgehäuse geschweißt oder das Verlängerungsrohr wird mit einer Kontermutter an das Blockgehäuse geschraubt.
---