Moderne industrielle Anwendungen erfordern immer anspruchsvollere und leistungsfähigere pneumatische Komponenten. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind Schlüsselfaktoren bei der Konstruktion einer Maschine. Die Möglichkeit, die Anwendungsparameter während des Betriebs zu ändern, wie z. B. die Geschwindigkeit eines Zylinders oder die von einem Drehantrieb erzeugte Kraft, ist für den Konstrukteur von Vorteil.
In der Vergangenheit war es notwendig, komplizierte pneumatische Schaltungen auf der Grundlage pneumatischer Logikelemente zu entwerfen, die viel Platz und einen komplizierten Aufbau erforderten. Heute sind solche Operationen dank der elektronischen Proportionalregler extrem einfach zu realisieren und bieten eine noch größere Flexibilität.
Die Serie der miniaturisierten Proportionalregler von Pneumax enthält alle Hauptmerkmale der Serie 521, mit Ausnahme der Anzeige und des Analog-/Digitalausgangs.
Hohe Präzision bei der Druckregelung, schnelle Ansprechgeschwindigkeit, Montagemöglichkeiten und reduzierte Abmessungen sind die Hauptvorteile.
---