5 Wege 2- oder 3-Positionen-Verteiler und elektrische Verteiler können auf einzelnen oder gereihten Sockeln montiert werden.
Es handelt sich dabei um die Norm ISO 5599/1, nach der bestimmte Abmessungen vorgeschrieben sind, nämlich die Montagefläche, die Steigung der Befestigungsschrauben, die Charakteristik der elektrischen Vorsteuerung, die Durchflussmenge, die pneumatischen Anschlüsse, usw.
Die Konstruktion basiert auf dem Prinzip des ausgeglichenen Steuerkolbens mit pneumatischen oder elektropneumatischen Antrieben und Rückstellung durch eine mechanisch oder pneumatisch betätigte Feder.
Die 3 Positionen der geschlossenen Zentren werden durch Federbetätigung erreicht.
Die Speisung der Aktuatoren an den Verteilern kann entweder durch Druckzufuhr vom Eingang 1 (automatische Speisung) oder durch den Sockel von den Eingängen 12 und 14 (externe Speisung) erfolgen; es gibt zwei verschiedene Typen dieser Verteiler: die Serie 1000 und die Serie 1010.
Die Serie 1000 umfasst die Größen 1 und 2 und besteht aus Aluminiumdruckguss. Die Auswahl erfolgt durch Drehen einer Dichtung zwischen Gehäuse und Antrieb um 180°, so dass ein Pilot mit externer Zufuhr oder mit interner Zufuhr verwendet werden kann.
---