Die Funktion des Abschaltungsventils ist zur Absperrvorrichtung der flüssige Fluss innerhalb des flüssigen Ausflussrohres oder des Rohres, wenn ein Notfall, der zu eine gefährliche Situation führt, kommt. Es ist ein Auslöser betriebenes Ventil, das hauptsächlich für Sicherheitszweck benutzt wird, deshalb, das es Notabschaltungsventil genannt wird. Es ist alias das Abschaltungsventil oder das SDV, ESDV, ESV, ESD
Es ist sehr wichtig, dass jeder Instrumentingenieur wissen muss, wohin das Abschaltungsventil installiert ist, welche Flüssigkeit es durchfließen und welcher Standard als der Entwurfshinweis verwendet wird. Diese Abschaltungsventile sind im Öl und im Erdgasfeld allgemein verwendet, um die Eskalation von Gefahren von einem System auf anderem zu verringern.
Abschaltungsventileigenschaften:
i) Bindung abgestellt
ein Abschaltungsventil muss null/minimales Durchsickern besitzen. Im Allgemeinen sollte es das Sitzdurchsickern führen, das gemäß API 508 und/oder ISO5208 prüft.
II) Feuer-sicher
Abschaltungsventil muss arbeiten, obwohl es externen Löschangriffen ausgesetzt wird. So ist AbschaltungsVentilkörper entsprechend API 607 für weiches Sitzventil oder API 6FA für Ventile oder BS 6755-teilige 2. API 6A u. API 6D Feuer-bewertet.
iii), schnelle Aktion (von ganz offenem - voller Abschluss)
Die Aktionen des Abschaltungsventils müssen schnell sein. Ein Viertelkugelventil ist für Schnell am besten. Entsprechend Daumenregel ist Abschaltungsventil in der Lage, innerhalb 10 Sekunden der Aktivierung zu schließen, und die Zeit, die von ganz offenem zum vollen Abschluss genommen wird, muss innerhalb 1-2 Sekunden pro Zoll der Abschaltungsventilgröße sein.