Die OS12 Maschine ermöglicht das Schälen und Schneiden in Schnitze. Alle mit den Früchten in Kontakt kommenden Maschinenteile entsprechen der Lebensmittelhygiene. Die Maschine hat eine Edelstahl-Struktur.
Die Struktur besteht aus geschweissten Rohren und ist auf Rollen für leichte Verschiebung montiert. OS12 hat eine rotierende Platte mit 12 Arbeitsstationen für die Früchte. Ueber der Platte auf der Rückseite der Früchteeingabe ist die Mechanik für die zwei Arbeitsgänge plaziert.
Die erste Mechanik hat eine auf- und ab-Struktur mittels pneumatischem Kolben, der es ermöglicht, dass über einen Dreiphasen-El.-Motor das drehende Schälrohr für die Früchte angetrieben wird.
Die zweite auf/ab-Mechanik arbeitet immer mit pneumatischem Kolben und ist mit Vordrückern bestückt, die die Früchte durch die Schneidmesser drücken, die die Schnitze schneiden.
Die Platte rotiert Schritt für Schritt: wenn sie anhält, folgen 3 Arbeitsgänge: Der Anlagenbetreiber bringt die Frucht in Position und die zwei Arbeitsgänge Schälen und Schneiden werden dann mechanisch gesteuert.
Die Maschine ist mit einem Edelstahl-Schaltkasten ausgerüstet, in dem das PLC und der Inverter für die Synchronisation der Arbeitsgänge eingebaut sind.
2 Gleitstücke für das Produkt und den Abfall sind aus Edelstahl.