OilShield ist eine Dosiereinheit zur Vorbeugung von Filterbränden und frühzeitiger Sättigung der Filterpatronen.
Beschreibung
Schweißarbeiten mit ölhaltigen Materialien sind in der metallverarbeitenden Industrie nichts Außergewöhnliches. Doch besonders für diese ölhaltigen Schweißanwendungen hat Plymovent das Precoatiersystem OilShield¹ entworfen.
Beim OilShield handelt es sich um eine Dosiereinheit, die kontinuierlich ein Precoatiermittel auf Kalksteinbasis in das Rohrleitungsnetz zufügt. Ölhaltiger Schweißrauch ist ein ernsthaftes Brandrisiko und verursacht hohe Wiederbeschaffungskosten für gesättigte Filterpatronen. OilShield reduziert das Risiko eines Filterbrands und einer Selbstentzündung im Staubbehälter des Absaugsystems.
Wirksames Precoatiermittel
Haupteigenschaft des äußerst wirksamen Precoatiermittels ist die Heraufsetzung des Flammpunkts, der im Precoatiermittel gebundenen ölhaltigen Partikel. Das gebundene Precoatiermittel-Ölgemisch wird anschließend im Filter abgeschieden und in den Staubbehälter abgeführt.
Zuverlässigkeit
Die hohe Betriebszuverlässigkeit ist einzigartig: Im OilShield halten zwei Rührwerke das im Trichter und im Dosiersystem befindliche Precoatiermittel ständig in Bewegung. Die beiden Rührwerke sind speziell auf die Eigenschaften des Precoatiermittels entwickelt und angepasst worden, um eine stetige und ununterbrochene Versorgung der Anlage mit Precoatiermittel sicherzustellen.