Die kompakten Frequenzumrichter der Serie ATV von Schneider Electric sind Umrichter mit Spannungszwischenkreis, die auf IGBT-Transistoren mit Pulsweitenmodulation basieren. Sie wandeln ein Drehstromsystem mit konstanter Frequenz und Amplitude in ein Drehstromsystem mit variabler Frequenz und Spannung um.
Die Frequenzumrichter werden für Motoren mit einer Leistung von 0,75 kW bis 355 kW angeboten. In der Standardausführung arbeiten sie im Zwei-Quadranten-Betrieb. Auf zusätzlichen Wunsch (optional) können die Frequenzumrichter im Vierquadrantenbetrieb arbeiten. Zu diesem Zweck ist ein Bremschopper in den Umrichter eingebaut oder ein Modul zur Energierückgewinnung wird zusätzlich geliefert. In allen Frequenzumrichtern ist eine Kreislaufdrossel eingebaut. Für die Steuerung und den Service wird ein Grafikpanel mit LCD-Anzeige verwendet, das mit kyrillischen Zeichen und Texten in mehreren Sprachen versehen ist.
Die Frequenzumrichter arbeiten mit geringem Rauschen und geringen Verlusten. Die Modulationsfrequenz des Umrichters wird bei der Einstellung in einem Bereich von 1 bis 16 kHz festgelegt.
Vorteile der Anwendung:
hohe Dynamik bei der Prüfung des Motorlaufmoments durch stromkomponente vektorbasierte Steuerung;
konstanter Drehmomentstart und hohe Drehgenauigkeit;
frequenzumrichter sind beständig gegen Leerlauf, Kurz- und Erdschlüsse, beliebige Netz- und Lastabweichungen;
einsatz von Einzel- und Mehrmotorenantrieben im technologischen Prozess;
das verzinkte Stahlgehäuse bietet maximalen Schutz gegen Störungen, mechanische und klimatische Einflüsse.
Durch die Anwendung des digitalen Steuersystems wird die Drehfrequenz der Antriebe gleichmäßig und mit geringen Verlusten in einem breiten Bereich der mechanischen Eigenschaften des Motors eingestellt,
---