Die Schaltanlagen RU-825LR mit Leitungstrenner sind für das Ein- und Ausschalten von 825-V-Stromschienen in Tunneln und Depots vorgesehen. Sie ermöglichen das Schalten der Versorgungsleitung 825 V mit einem Nennstrom von 4000 A.
Sie bestehen aus zwei Abteilen:
abteil mit Trennschalter und Leistungsüberbrücker;
steuer- und Trennschalterantriebsraum.
An der Tür des Steuerraums befindet sich eine Übersichtstür zur visuellen Beobachtung des Trennerbetriebs. Im oberen Teil der Tür ist ein kleiner Schrank mit den Steuertasten des Trennschalters und dem Beleuchtungsschalter eingebaut. Der Schrank ist mit einer Tür mit Schlössern in Form eines freien Schlüsselgriffs ausgestattet.
Je nach Anzahl und Lage der angeschlossenen Stromkabel und Stromschienen am Eingang und am Ausgang gibt es verschiedene Ausführungen der Schränke.
Der Anschluss der Stromkabel an den Trennschalter erfolgt über Kabelklemmen und spezielle Marinedruckdichtungen. Die Druckdichtungen gewährleisten eine hohe Dichtheit unter den Bedingungen des Betriebs von Anlagen in U-Bahn-Tunneln. Der Anschluss der Stromsammelschiene an den Trennschalter erfolgt von unten durch eine Öffnung in der Isolierplatte, die auf dem Boden installiert ist. Es besteht die Möglichkeit, den Antrieb des Trennschalters lokal oder ferngesteuert zu steuern.
Klimatische Auslegung und Kategorie des Standortes:
für Lagerhallen (Außenaufstellung);
für Tunnels (Innenaufstellung).
---