Der Rohrprüfstopfen ist ein Produkt aus verstärktem Gummi mit einem Bypass-Anschluss zur Dichtheitsprüfung einer Rohrleitung oder zur Umgehung des Durchflusses.
Rohrstopfen bieten eine grabenlose Methode für die Wartung von Abflüssen und Abwasserkanälen sowie für den Bau und die Prüfung von drucklosen Freispiegelleitungen. Rohrprüfstopfen werden aus SBR+NR-Mischgummi, Nylonschnur, Kevlarschnur und starken Geweben hergestellt. Alle unsere Produkte werden nach Abschluss der Produktion getestet.
Es gibt drei Hauptzwecke für Rohrverschlussstopfen. Sie dienen der vorübergehenden Abdichtung oder Unterbrechung des Flüssigkeitsstroms in einer Rohrleitung, der Dichtheitsprüfung und der Umgehung des Stroms. Sie werden auch zum Verschließen der Rohrenden verwendet, um das Eindringen von Schmutz und anderen Verunreinigungen während des Baus, der Wartung oder Reparatur von Rohrleitungen zu verhindern.
Die Dichtheitsprüfungen von Freispiegelleitungen mit dem Rohrverschlussstopfen werden unter Einhaltung der Anforderungen der Europäischen Norm EN1610 sowohl für Wasser- als auch für Luftprüfungen durchgeführt.
Rohrprüfstopfen, auch Rohrstopfen mit Bypass genannt, werden zur Prüfung verschiedener Dimensionen von Kanalisations- und Entwässerungsleitungen ab 35 mm Durchmesser bis zu 2200 mm verwendet. Die Rohrprüfstopfen sind für eine breite Palette von Rohrdimensionen ausgelegt. Sie sind als Sperrstopfen oder als Bypass-Stopfen erhältlich, der den Durchfluss des Abwassers durch den Stopfen ermöglicht, um den Kanal zu umgehen oder umzuleiten. Sie können auch als Prüfstopfen bei der Luft- oder Wasserdichtheitsprüfung verwendet werden.
---