Die Begrenzung der Emissionen in die Atmosphäre hat sowohl ökologische Gesichtspunkte als auch Relevanz für den Komfort am Arbeitsplatz. Der Umweltschutz, die EG- Richtlinien, und das Wohlbefinden des Personals, welches in den Laboratorien arbeitet, erzwingen den Einsatz von Systemen zur Filtrierung der Säuren oder Lösungsmittel in den Emissionen, welche bei chemischen Prozessen verursacht werden. Die Aktivkohlefilter FilterBox sind die Antwort von Plastifer auf das Problem der Luftfiltrierung.
Was ist aktivkohle:
Aktivkohle ist eine mikroporöse Form der Kohle, die aus unterschiedlichen Rohstoffen erzeugt wird, wie wie z.B. Torf, Holz, oder fossiles Holz. Die Aktivierungsverfahren, welche mit Dampf oder mit chemischen Vorgängen erfolgen, führen zur Bildung einer Anzahl von Poren mit molekularen Dimensionen, die zusammen eine Fläche von bis zu mehr als 2000 m2 pro Gramm Aktivkohle bilden. Die Kohlenstoffatome im Aktivkohleinneren üben mittels der Van Der Waals- Kraft eine Anziehung auf die in der Umgebung befindlichen Gasmoleküle aus.
Die Stärke dieses Phänomens steht in Relation zu der Molekularstruktur der abgesaugten Substanzen. Auf einige Moleküle wird deutlich mehr Anziehung als auf andere ausgeübt.
Auf Basis dieser Funktion kann Aktivkohle dafür verwendet werden, ein oder mehrere Elemente einer Mischung zu deaktivieren.