Der Leichtbau bietet in vielen Industriebereichen wie z. B. dem Fahrzeugbau und der Möbelindustrie Lösungen für entscheidende Zukunftsthemen. So können mit Leichtbau-Paneelen die Rohstoffkosten reduziert, die Energieeffizienz in der Produktion gesteigert und die Logistikkosten gesenkt werden.
Für die Fertigung moderner Leichtbau-Paneele müssen verschiedene Schichten miteinander verbunden werden. Leichtgewicht-Sandwich-Paneele enthalten als Kernschicht Honeycomb- bzw. Wabenstruktur-Platten aus Polypropylen, die mit Glasfaser verstärkt werden. Das reduziert das Gewicht und gibt dem Paneel eine hohe Steifigkeit. Anschließend werden die Platten mit einer hochwertigen Lackierung versehen.
Plasmabehandlung eines PP-Honigwaben-Paneels
Bei der Herstellung von Leichtbauplatten müssen mehrere Schichten erfolgreich miteinander verbunden werden. Der Kern einer Sandwich-Leichtbauplatte ist eine Platte mit Wabenstruktur aus glasfaserverstärktem Polypropylen, die das Gewicht reduziert und der Platte eine hohe Steifigkeit verleiht. Anschließend wird die Platte mit einer hochwertigen Lackierung versehen.