Der magnetisch-induktive Durchflussmesser arbeitet ohne bewegliche Teile ist wartungsfrei und hat durch den freien Rohrquerschnitt praktisch keinen Druckverlust. Messbereiche von 0,25 bis 1130 m³/h mit Flanschanschlüssen DN 32 bis DN 200 sind verfügbar.
Das Gerät verfügt standardmäßig über eine zweizeilige digitale Anzeige mit einfacher menügeführter Bedienung/ Programmierung (z.B. Messbereich, Pulsrate, Schleichmengenunterdrückung). Über die Anzeige können z.B. Durchflussmenge, Gerätestatus, Grenzwerte, Durchflussrichtung oder Leerrohrerkennung angezeigt werden. Die Anzeigenelektronik arbeitet mit einem 16-Bit Mikrokontroller wodurch schnelle Ansprechzeit von <100 ms erreicht werden können.
Als Ausgangssignal stehen neben dem Frequenz- und Analogausgang auch zwei Alarmausgänge zur Verfügung. Die Geräte verfügen über 3 unabhängige Totalisatoren zur Erfassung von Teil- und Gesamtmengen.
Einsatzbereiche
Durch den vollen Durchgang und die verschiedenen Auskleidungs- und Elektrodenwerkstoffe eignen sich die Durchflussmesser DM08 für fast alle Medien mit der angegebenen Mindestleitfähigkeit von 50 μS/cm. Viskosität, Verunreinigungen im Medium oder Dichteschwankungen spielen bei der Messung keine Rolle. Insbesondere werden die DM08 häufig für die nachfolgenden Anwendungen eingesetzt:
Wasser und Abwasser
Bergbau, Zement und Mineralstoffe
Zellstoff- und Papierindustrie
Säuren und Laugen
Agrarwirtschaft
Energiewirtschaft- und Versorgungsbetriebe
Farben