Der Ovalradzähler DOZ05 misst den Volumenstrom flüssiger Medien mit einer Viskosität von bis zu 500.000 mm²/s, unabhängig von der tatsächlichen Viskosität des Mediums.
In einer Messkammer werden zwei miteinander verzahnte Ovalräder durch das fließende Medium in Rotation versetzt. Jede Drehbewegung fördert eine definierte Flüssigkeitsmenge durch den Zähler. Diese Drehbewegung wird über einen Hallsensor oder Reedkontakt erfasst und als Impuls ausgegeben. Die Ausgangsfrequenz dieser Impulse ist direkt proportional zum Durchfluss.
Optional kann das Gerät mit einer Vor-Ort-Anzeige kombiniert werden, die auch einen Analog- oder Impulsausgang bietet.
Neben der Anschlussgröße in Kombination mit dem Messbereich sorgen verschiedene Werkstoffkombinationen, Dichtungsmaterialien und Prozessanschlüsse für eine große Einsatzvielfalt.
Einsatzbereiche
Die Ovalradzähler DOZ05 werden überall dort eingesetzt, wo der Durchfluss von Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Viskositäten zuverlässig und kostengünstig gemessen werden muss. Wegen der vielen Werkstoffkombinationen sind die Zähler neben den Standardapplikationen auch für viele chemische Anwendungen konzipiert, so z.B. auch für Flüssigkeiten, die auf Kohlenwasserstoffe basieren.
Wegen der hohen Genauigkeiten der Ovalradzähler werden sie allgemein gerne bei hochpräzisen Messaufgaben eingesetzt.