Die Entwicklung der Kommunikationstechnologien hat den Weg für neue Lösungen im Bereich der industriellen Automatisierung geebnet. Eine dieser Lösungen ist die IO-Link-Technologie, ein offener Kommunikationsstandard für Sensoren und Aktuatoren, der von der PROFIBUS User Organization (PNO) definiert wurde. Die Verwendung von IO-Link ermöglicht eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung von Sensoren und Aktuatoren mit der Steuerung, mit dem Ziel eine zuverlässige und schnelle Datenübertragung zu gewährleisten.
Im Rahmen dieser fortschrittlichen Technologie zeichnet sich die Befehlsgeber-Einheit der Serie BN als vielseitiges und fortschrittliches Gerät aus. Dank der Verbindung mit dem IO-Link-Master kann die BN-Befehlsgeber-Einheit wichtige Umgebungsdaten austauschen und detaillierte Informationen zu verschiedenen Betriebsphasen bereitstellen. Die übermittelten Daten umfassen den Status der Tasten und verschiedener Gerätetypen, den Zustand der LEDs, die Versorgungsspannung, die Temperatur und die Betriebsdauer des Geräts.
Ein wichtiger Aspekt der BN-Befehlsgeber-Einheit mit IO-Link ist seine Fähigkeit, Werte außerhalb des Sollbereichs der überwachten Daten zu erkennen. Hierdurch kann das System Störungen oder potenzielle Risikosituationen erkennen, und die Bediener schnell die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Darüber hinaus können dank der IO-Link-Technologie alle gerätespezifischen Daten in Echtzeit angezeigt werden, was eine sofortige und präzise Leistungsüberwachung ermöglicht.