Obwohl Sicherheits-Vorrichtungen bereits von der Konstruktion her manipulationssicher ausgelegt sind, bleibt oft die Verkabelung im Bereich zwischen dem M12-Steckverbinder am Gerät und dem Ausgangskabel frei zugänglich: dadurch ergeben sich Manipulationsmöglichkeiten über die Verkabelung.
Mit dem neuen Manipulationsschutz für Steckverbinder der Serie VF PC, der aus zwei identischen Halbschalen mit rastender Kupplung besteht, kann der Zugriff auf die Ringmutter des Steckverbinders nach Abschluss der Installation schnell und einfach blockiert werden. Die beiden Halbschalen können nicht voneinander getrennt werden, ohne sie dabei zu zerstören, was jeglichen Manipulationsversuch auf den ersten Blick erkenntlich macht.
Der Manipulationsschutz für Steckverbinder VF PC ist sowohl in der grauen Standardausführung, als auch in einer blauen Ausführung aus detektierbarem Kunststoff erhältlich, der für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie geeignet ist, da Materialfragmente mithilfe üblicher Erkennungsmethoden (optische, Röntgen-, Metalldetektoren) zuverlässig erkannt werden können.