Die Serie NS wird nochmals um zwei neue Betriebsarten erweitert, die mit den EUROMAP 78- und 78.1-Richtlinien kompatibel sind.
Die beiden neuen Ausführungen, D6 und D7, eignen sich besonders für Kunststoff- und Gummi verarbeitende Maschinen und standardisieren Schnittstelle zwischen einer Maschine, die sich innerhalb einer Sicherheits-Umzäunung befindet, und dem Sicherheits-Gerät, das an der verriegelten Schutzvorrichtung angebracht ist.
Die EUROMAP-Empfehlungen 78 und 78.1 fordern, dass das sichere Signal, das an der Schnittstelle zwischen Sicherheits-Vorrichtung und Maschine anliegt, zweikanalig ist und nur dann aktiviert wird, wenn die Sicherheits-Vorrichtung geschlossen und verriegelt ist, sowie eine manuelle Quittierung durch den Bediener erfolgt ist (z. B. über einen Rückstelltaster).
Die Ausführung D6, die nach den Vorgaben der EUROMAP 78 entwickelt wurde, sieht nach dem Schließen und Verriegeln der Schutzvorrichtung ein zusätzliches Rückstellsignal am Eingang vor. Die Sicherheits-Ausgänge OS1 und OS2 des Geräts NS D6 werden daher bei eingeführtem und verriegeltem Betätiger aktiviert, nachdem eine manuelle Rückstellung erfolgt ist.