MCM260Xs sind Datenerfassungsmodule. Die komplette Serie umfasst sechs unterschiedliche Kombinationen von frei programmierbaren analogen und digitalen I/Os. Ursprünglich als Datenerfassungs- und Ansteuermodule für Pixsys SPS und HMIs konzipiert, lassen sich die MCM260X-Module dank der CANopen- und Modbus-RTU-Schnittstellen leicht mit Geräten anderer Hersteller integrieren.
EDS-Dateien sind vorhanden.
Die Adressierung und Einstellung der Kommunikationsparameter erfolgt bequem über ein 4-stelliges Display und Funktionstasten, die unterhalb der Frontplatte integriert sind. Sie ist auch über NFC (Near Field Communication) mit der MyPixsys App möglich, zeitsparend und ohne Verkabelung oder Stromversorgung der Module.
Versorgung für Sensoren ist vorhanden und galvanisch getrennt. Jeder Modul ist individuell einsetzbar (Versorgung und Feldbus integriert).
UL-Zulassung ist für die Version MCM260-9AD verfügbar.
Die Versionen 5AD und 9AD sind außerdem von CAN in Automation (CiA) hinsichtlich ihrer CANopen-Konformität geprüft und zertifiziert worden, was beweist, dass das Gerät mit der CANopen-Anwendungsschicht und dem Kommunikationsprofil CiA 301 konform ist.