Pisces Fish Machinery wurde hergestellt, um Rollensortierer im Einsatz auf der ganzen Welt zu produzieren. Pisces liefert die Maschinen in der Regel mit Ständern, Laufstegen, Einlauftrichter und Auslaufförderern. Die Maschinen haben eine Größe von 7 bis 13 Rollen. Die Rollensortierer sind mit einer Schütteleinzugswanne ausgestattet, um einen gleichmäßigen Fischfluss zum Sortierer zu gewährleisten.
Die Fische werden in vier verschiedene Sorten sortiert, indem sie zwischen parallelen Rollen geführt werden, die den Spalt zwischen ihnen allmählich öffnen, während die Fische die Länge der Rolle hinuntergehen. Eine fünfte Übergrößensorte am Ende des Sortiers.
Die Rollensortierer der Pisces HG-Serie trennen Fische nach der Breite. Die Fische bewegen sich zwischen Sätzen von zwei rotierenden Rollen, die sich weiter auseinander spreizen, wenn der Fisch die Länge der Rollen entlang fährt. Die Rollen drehen sich so, dass der Fisch sanft durch die Rollen nach unten gedrückt wird. Wasser wird auf die Rollen gesprüht, um eine schonende Behandlung der Fische zu gewährleisten. Sobald die Fische durch die Rollen fallen, werden sie in 4 Sorten getrennt, die an die Seite der Maschine geliefert werden, mit einer fünften Übergrößenklasse über dem Ende der Maschine. Die Start- und Endbreiten der Walzen sind jeweils einstellbar. Die Einpunkt-Einstellung verwendet eine Skalenanzeige, um eine genaue Referenz für die Position der Rollen zu liefern. Die Fische werden gleichmäßig zwischen den Walzen durch einen vibrierenden Einlauftisch verteilt, der sicherstellt, dass keine Fische vorhanden sind
übereinander gestapelt. Dadurch werden Fehlsorten durch kleine Fische ''piggy backing' auf größere Fische vermieden. Der Abstiegswinkel und damit die Geschwindigkeit der Fische auf den Rollen ist ebenfalls über Hydraulikzylinder einstellbar.
---