Der HV-40 ist ein Präzisions-Kopfschneider, mit dem ein hochpräziser Kollisionskopfschnitt durchgeführt wird. Der HV-40 verfügt über ein einzigartiges automatisiertes Ortungssystem, das das Schlüsselbein für eine präzise Platzierung nutzt. Dieser Ortungsprozess ermöglicht präzise Kopfschnitte, hohe Konsistenz und einfache Zuführung.
Hohe Erträge werden durch zwei Klingen gewährleistet, die in einer modifizierten "V"-Konfiguration arbeiten, um besonders nah am Schlüsselbein zu schneiden, ohne dass Schädel oder Schlüsselbein am Fisch zurückbleiben. Die HV-40 erzeugt ein Filet mit glatten, präzisen Kanten, wodurch ein übermäßiges Beschneiden entfällt und die Gesamtausbeute an Filets verbessert wird.
Funktionsweise
Der Bediener legt die Fische in die beweglichen Fächer, Bauch nach unten und kopfüber. Der Kopf wird dann zurückgeschoben, bis das Schlüsselbein an der richtigen Stelle einrastet, um einen optimal ertragreichen Kopfschnitt zu erzielen. Das Kopfschubverfahren ist so ausgelegt, dass die maximale Fleischmenge am Körper gehalten wird. Verstellbare V-förmige Klingen führen dann den Kopfschnitt durch. Diese Klingen sind in der Lage, verschiedene Formen von Fischköpfen und -körpern aufzunehmen. Nach der Entnahme wird der Kopf von der Seite der Maschine ausgeworfen, während der Körper vom Ende der Maschine zur nächsten Arbeitsstation transportiert wird.
---