Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt. Die Wärme wird durch Wärmeleitung durch die Austauschmaterialien übertragen, die die verwendeten Medien trennen. Das Medium, durch das dieser Wärmeaustausch erfolgt, bestimmt die verschiedenen Arten von Wärmetauschern.
PIROBLOC entwirft und fertigt Wärmetauscher, deren Fluid ein primäres Thermofluid ist. Die Wärmetauscher können je nach Anwendung in die folgenden Grundkategorien eingeteilt werden:
Wärmeträger / andere
Wärmeträger/Dampf
Die Hauptanwendung von Wärmetauschern ist die Erwärmung von Flüssigkeiten. Es gibt viele verschiedene Ausführungen und Produkte, die erwärmt werden sollen. Wir entwerfen und fertigen kundenspezifische Wärmetauscher, um den besonderen Anforderungen jedes Falls und Prozesses gerecht zu werden.
SPEZIFIKATIONEN
Technische Merkmale
Maximal zulässiger Druck: 50 bar
Prüfdruck: 80 bar
Auslegungstemperatur: 350°C
Auslegungscode: ASME VIII Div. 1, EN 13445, AD2000
BETRIEB VON WÄRMETAUSCHERN
Das Primärfluid ist in der Regel Thermoöl aus einem Heizkessel. Es gibt viele Sekundärflüssigkeiten, die entweder flüssig oder gasförmig sein können. In der Regel wird das U-Rohr- und Gehäusesystem verwendet. Die Anordnung der primären und sekundären Fluide durch die Rohre oder den Mantel und umgekehrt hängt vom jeweiligen Fall ab.
Der Überschuss an Heizfläche, der Verschmutzungsfaktor und andere Faktoren gewährleisten einen einwandfreien Betrieb auch unter den ungünstigsten Bedingungen.
Dank leistungsfähiger Berechnungswerkzeuge können wir die meisten Anforderungen industrieller Erwärmungsprozesse erfüllen, unabhängig von der Durchflussmenge, dem Betriebsdruck oder den Erwärmungsbedingungen des Produkts: z. B. Viskosität und Temperatur.
---