Elektrodampfkessel sind Wärmeerzeuger, die anstelle der traditionellen Brennstoffverbrennung Strom als Energiequelle nutzen. Der Dampf wird durch Wärmeübertragung bei konstantem Druck erzeugt. Das Gehäuse dieser Kessel enthält in der Regel die elektrischen Widerstände sowie alle Ventile und Instrumente, die für die Verbindung mit dem Prozess erforderlich sind.
Diese ESB-Kessel haben eine horizontale Struktur und eine elektrische Leistung von 25 bis 2500 kW. Dieser Kesseltyp wird häufig bei der Schaffung von sauberen Umgebungen eingesetzt, da er sehr reinen Dampf liefert.
Elektrodampfkessel werden vor allem in der Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie eingesetzt, sowohl für die Erwärmung von Flüssigkeiten aller Art als auch für Sterilisationsprozesse. Sie werden auch bei der Verarbeitung und dem Pressen von Häuten, in Labors und bei der Behandlung verschiedener Arten von Oberflächen eingesetzt.
Es gibt auch spezielle ESB-Modelle mit verschiedenen Dampfproduktionen, Edelstahlkonstruktion, ATEX-Konfiguration, Betriebsdruck bis zu 20 bar, doppelter Förderpumpe, automatischer Salzentfernung und Abschlämmung. Alle Kessel werden mit allen erforderlichen Sicherheits- und Steuerungselementen geliefert.
SPEZIFIKATIONEN
Wichtigste Merkmale
Prüfdruck: 16 bar
Geringe Abstrahlungsverluste, da sehr dickwandig.
Leichter Zugang für Inspektion und Wartung.
Hohe Dampfmenge.
Optimale Wärmeübertragung.
Verschiedene Leistungen und Drücke: Der Auslegungsdruck beträgt 9 bar, die maximale Betriebstemperatur liegt bei 8 bar, Sonderkonfigurationen sind möglich.
Wirkungsgrad 100%.
Einfache Installation und Nutzung.
Keine Emission von Verbrennungsprodukten oder anderen Schadstoffen.
Standard-Komponenten
Speisewasserpumpe Marke GRUNDFOSS
Steuertafel Marke TELEMECANIQUE
Druckschalter Marke DANFOSS
---