Zusätzlich zu den Nylon und Aluminiumstopfen und den aufblasbaren Stopfen stellt die HFT Pipestoppers® Division von Huntingdon Fusion Techniques HFT® auch eine Reihe von Doppelstahlstopfen zur Druckprüfung und zum Absperren aller Rohrleitungen ab 50 mm (2") her.
Eine doppelte Dichtung kann noch effektiver sein, wenn es um anspruchsvollere Aufgaben geht, wie z. B. langes Eintauchen in Wasser, Einsatz bei höheren Temperaturen oder Kontakt mit säurehaltigen oder alkalischen Umgebungen, für die Nylon- und Aluminiumstopfen möglicherweise ungeeignet sind. Die Prüfdruckfähigkeit der Einzelstopfen ist begrenzt; die Doppelversionen erhöhen diese Fähigkeit und bieten gleichzeitig eine größere Stabilität im Rohr. Wenn sich einzelne Stopfen ihren Druckgrenzen nähern, können sie wie ein Schmetterlingsventil zum Umkippen neigen. Die doppelten Stopfen verhindern das Umkippen und garantieren die Dichtheit.
Die doppelten Stahlstopfen werden mit 1/2"-, 1"- und 2"-Ausgängen hergestellt.
1/2"-Ausgang für Stopfen bis zu 6",
1" Auslass für Durchmesser von 8" bis 18"
Wie bei den anderen Stahl-, Nylon- und Aluminiumstopfen können die Naturkautschukdichtungen gegen Silikon, Viton, Nitril oder andere chemisch und temperaturbeständige Kautschuke ausgetauscht werden.
Alle Stopfen entsprechen der britischen Norm BS8005 für die Prüfung und Abdichtung von Rohren bei niedrigem Druck.
Doppellange Stopfen sorgen für mehr Stabilität in Rohren und Löchern. Die doppelte Länge verhindert, dass sie kippen und ihre Dichtungen verlieren.
Die doppelt so lange Dichtung bietet einen besseren Schutz gegen das Austreten gefährlicher Flüssigkeiten oder Gase.
Ein gewisser zusätzlicher Widerstand gegen höhere Drücke ist gegeben, aber wie alle Stopfen sollten sie aus Sicherheitsgründen bei Gasdruckprüfungen abgestützt werden.
---