Mensch-Roboter-Kollaboration: Es gibt keinen sicheren Roboter – aber die sichere Roboter Applikation!
Die wachsende Interaktion zwischen Mensch und Roboter erfordert neue Lösungen im Bereich der Robotik. Das Pilz Robot Measurement System PRMS unterstützt Sie auf Ihrem Weg zur sicheren und normenkonformen Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) gemäß den Vorgaben der ISO/TS 15066. Mit dem Kollisionsmess-Set PRMS validieren Sie Mensch-Roboter-Applikationen, indem Sie Kraft und Druck ermitteln, die bei einer möglichen Kollision entstehen.
Dank unseres Rundum-sorglos-Konzepts arbeiten Sie stets mit dem neusten Produkt für die Kollisionsmessung. PRMS steht optional zum Kauf oder zur Miete zur Verfügung. Durch Software Updates sowie die regelmäßige Kalibrierung wird die dauerhaft normenkonforme Messung gewährleistet.
Erleben Sie das Kollisionsmess-Set PRMS in Aktion: Normenkonforme Kollisionsmessung gemäß ISO/TS 15066
Die Mensch-Roboter-Kollaboration stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit, da sich Mensch und Roboter einen gemeinsamen Arbeitsraum ohne Schutzzaun teilen.
Daher wurde zum Schutz des Werkers die Technische Spezifikation ISO/TS 15066 veröffentlicht. Gemäß ISO/TS 15066 sind bei MRK-Applikationen der Methode 4 (ohne Schutzzäune) Schmerzgrenzwerte bei einer möglichen Kollision zu berücksichtigen. Bleibt die Begegnung von Mensch und Roboter innerhalb der Grenzwerte, so ist sie normenkonform. Daher sind bei jeder Mensch-Roboter-Applikation entsprechende Messungen notwendig