Dival SQD
Der Dival-SQD ist ein nachgelagerter selbsttätiger, federbelasteter Druckregler für Anwendungsbereiche mit mittleren und niedrigen Drücken. Er verfügt über ein integriertes Überdruckventil zum Schutz gegen zeitweiligen Überdruck.
Ein Innovationsmerkmal ist die spezielle Geometrie des Ventilgehäuses. Dies resultierte in der Entwicklung eines Reglers, in den eine Filterkartusche für eine hohe Durchflussrate und geringen Druckverlust integriert werden kann. Diese Konstruktion ermöglicht die Montage von Druckminderern in einem Verteilerschrank oder sogar direkt an der Vorrichtung aufgrund der wesentlich kleineren Gesamtabmessungen im Vergleich zu konventionell montierten Baugruppen.
Dies ermöglicht beträchtliche Einsparungen bei der Montage der Baugruppe, der Entwicklung der Verbindungsrohre, Krümmer und Spezialteile sowie unter dem Aspekt eines verringerten Arbeitsaufwands bei der Montage. Die Vorrichtung eignet sich für gasförmige, nicht korrosive und vorgefilterte Fluids und zeichnet sich durch ein schnelles Ansprechverhalten bei Änderungen der Betriebsbedingungen aus. Daraus resultiert ihre besondere Eignung für den Einsatz mit Brennern mit ON/OFF-Funktion und in allen industriellen Prozessen, die durch schnelle Änderungen der Flussrate charakterisiert sind.
Durch die Konstant-Druckregelung und ihre Genauigkeit – sogar bei stärkeren Schwankungen des Vordrucks und/oder der Flussrate – eignet der Dival-SQD-Regler sich auch besonders für Verteilernetze für die zivile Nutzung.