Otto oder Diesel? Beide Systeme pushen sich seit Jahren gegenseitig mit immer neuen Entwicklungen. Und beide haben ihre jeweiligen Stärken - und Schwächen. Der stöchiometrische Ottomotor besitzt mit dem Dreiwegekatalysator eine hocheffiziente Abgasreinigung. Sein Problem: Er muss sparsamer werden. Der Dieselmotor erreicht bereits höchste Wirkungsgrade. Die Abgasreinigung ist jedoch aufwändig, und sie kostet Verbrauch. Hier ist das Ziel, die Schadstoffbildung bereits innermotorisch und möglichst wirkungsgradneutralzu begrenzen.
Dass in beiden Fällen Variabilitäten im
Luftpfad Vorteile bringen, ist auf breiter Basis akzeptiert. Darüber hinaus erschließen variable Ventiltriebe aber noch viel mehr Möglichkeiten. Stichpunkte hierfür sind: Zylinderabschaltung, spülende Verfahren oder der Motorbremsbetrieb.
Wir wollen Ihnen zeigen, was variable Ventiltriebsysteme leisten. Und wir wollen Sie unterstützen - von der Entscheidungsfindung überdas Konzept bis in die Serie. Das tun wir mit zwei verschiedenartigen Ventiltriebsystemen, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.