Die Wasserumwälzpumpe - kompakt und flexibel
Die elektronisch kommutierten Wasserumwälzpumpe (WUP) mit ihrem bürstenlosen, dichtungslosem Elektromotor ist eine zuverlässige Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugpumpen mit verschleißanfälligen, mechanischen Kommutierungssystemen. Zum Einsatz kommt sie vor allem dort, wo Kühl- oder Heizungsaufgaben zusätzlich oder unabhängig vom Hauptkreislauf realisiert werden müssen. Kühlapplikation bei Turboladern, Leistungselektroniken und Abgasrückführung sind einige Anwendungsbeispiele. Aber auch als Heizungsunterstützung, Nachwärmenutzung und Standheizungen wird die WUP verwendet.
Die Wasserumwälzpumpe ist so konstruiert, dass Pumpenwerk und elektrische Ansteuerung hermetisch voneinander getrennt sind. Der Verzicht auf aufwendige Kupplungsmechanismen zur leckagefreien Abdichtung des Antriebs macht eine erhebliche Massereduzierung möglich. Die Pumpe wird elektronisch gesteuert und kann mit den fahrzeugüblichen Kühlmitteln betrieben werden. Aufgrund der geringen Anzahl an bewegten Teilen weisen die Pumpen eine hohe Laufruhe und somit eine sehr geringe Geräuschentwicklung auf. Durch den elektrisch kommutierten Motor erhält die WUP eine ausgesprochen kompakte Bauweise.
Die Gehäuseteile der Wasserumwälzpumpe werden aus Hochleistungskunststoff (PPS) gefertigt, der einerseits der Pumpe zu ihrem geringen Gewicht verhilft, andererseits auf-