Elektrische Ölpumpen
Für Hybridantriebe und Motoren mit automatischer Start-Stopp-Funktion ist der Einsatz von elektrischen Zahnradölpumpen unerlässlich, wenn der hydraulische Druck in den Nebensystemen nach Abschalten des Verbrennungsmotors aufrechterhalten werden muss. Elektrische Ölpumpen können auch in Kombination mit der mechanischen Ölpumpe des Motors als Boosterpumpe eingesetzt werden oder oder in einem jeden Fall, in dem Öldruck erforderlich ist, um Bauteile unabhängig von den Verbrennungsmotoren zu betreiben.
Zur Entwicklung neuer Ölpumpen bedient sich Pierburg Pump Technology der Synergieeffekte mit den elektrischen Wasserpumpen und spart so Kosten und Entwicklungszeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Betriebssicherheit. Durch Integration von Elektromotor und Hydraulik ist es ge-
lungen, Baugröße, Gewicht und Komplexität zu verringern. Auf diese Weise ist Pierburg Pump Technology in der Lage, integrierte elektrische Ölpumpen basierend auf Motoren von 50 W bis zu mehr als 400 W zu realisieren. In Abb.7. ist beispielhaft die bereits in Serie befindliche X20 Ölpumpe mit einem 200 W-Motor dargestellt. Je nach Erfordernis kann die Elektronik, die in erster Linie die sensorlose Kommutierung des bürstenlosen Gleichstrommotors sicherstellt, als getrennte Regeleinheit ausgeführt oder in das Pumpengehäuse integriert werden. Wie die sensorlose Rotorlageerfassung erfolgt die Erzeugung der Motorsteuersignale durch die Software im von Pierburg Pump Technology entwickelten ASIC (= anwenderspezifischer integrierter Schaltkreis).