Sekundärluftpumpe
Pierburg Sekundärluftpumpen in der Bauart eines zweistufigen Radialgebläses (Abb.2) haben sich im Markt etabliert. Eine Sekundärluftpumpe, die nach dem Prinzip eines Seitenkanalgebläses arbeitet (Abb. 3), ist die neuste Ergänzung der Pierburg-Baureihe.
Das bewährte Radialgebläse bedient vielfältige Anwendungen und kann weltweit auf ein großes Portfolio von vorhandenen Komponenten zurückgreifen, die die Adaption an nahezu alle Kundenwünsche erlaubt.
Das neue Seitenkanalgebläse besticht durch seinen sehr schnellen Aufbau der Luftförderung und seine hohe Förderkapazität bei kleinstem Bauraum. Beim Einsatz gegen erhöhte Abgasgegendrücke, typisch für Turbo-Ottomotoren, spielt das Seitenkanalgebläse seine Vorteile aus.
Die Pierburg GmbH hat als erfahrener Systemlieferant die Entwicklungsarbeit im Bereich Sekundärluft über die Jahre kontinuierlich vorangetrieben und ist deshalb heute in der Lage, ein kompaktes Sekundärluftsystem anzubieten. Die Pumpen- und Laufradgeometrie des Seitenkanalgebläses wurden mit Hilfe umfangreicher Berechnungen sowie Druck-und Geschwindigkeitssimulationen nachhaltig verbessert.