Bipolarer Betrieb für Flächenwandler oder Scheraktoren
• Spitzenleistung bis 50 W
• OEM-Modul und Tischgerät für PICA Shear Scherpiezoaktoren
• OEM-Modul für piezoelektrische DuraAct Flächenwandler
Verstärkermodule für PICA Shear Aktoren und DuraAct Flächenwandler
Die rauscharmen Verstärkermodule E-413.00 (Tischgerät) und E-413.OE (OEM-Modul) sind für den Betrieb von Piezoaktoren mit bipolarer Spannungsversorgung ausgelegt. Sie können Spitzenströme bis zu 100 mA abgeben und aufnehmen, was dem Standardbereich für PICA Shear Aktoren von PI bei -250 bis +250 V entspricht.
Die Version E-413.D2 ist für den Betrieb piezoelektrischer DuraAct Wandler konzipiert und bietet eine Spitzenleistung von 50 W im Spannungsbereich von -100 bis +400 V.
Steuerung über PC
Alternativ ist die analoge Steuerung vom PC aus über D/A-Wandler möglich. Für bestimmte D/A-Wandlerkarten von National Instruments bietet PI einen vollständigen Treibersatz zur Verwendung mit NI LabVIEW-Software an, der kompatibel zum PI General Command Set (GCS) ist.
Spannungsgeregelter Betrieb
E-413 Verstärkermodule bieten eine sehr präzise Steuerung von Scher- und Biege-Piezoaktoren im statischen und dynamischen Betrieb. Die Ausgangsspannung wird wahlweise manuell mit einem externen Offset-Potentiometer (nicht im Lieferumfang) exakt eingestellt oder über ein analoges Eingangssignal gesteuert, das um den Faktor 50 verstärkt wird.
Zum Betrieb des E-413 genügt eine unipolare stabilisierte Spannung von 24 V. Ein integrierter DC/DC-Wandler erzeugt die Piezo-Betriebsspannung und alle anderen intern benötigten Versorgungsspannungen. Alle Eingänge und Ausgänge werden über die 32-polige Steckerleiste geführt.