Die FASTCAM NOVA vereint einzigartige CMOS-Bildsensortechnologien und umfassendes Know-how im Bereich der digitalen Hochgeschwindigkeitsbildgebung zu einer Kamera, die sich flexibel in einer Vielzahl von Anwendungen einsetzen lässt. Die FASTCAM NOVA ist in vier verschiedenen Modellen erhältlich und bietet 12-Bit-Bildaufzeichnungsraten von bis zu 16.000 Bildern pro Sekunde bei Megapixel-Auflösung und Verschlusszeiten von bis zu 0,2 Sekunden. Für reduzierte Bildauflösungen sind Aufzeichnungsraten bis zu 1.100.000 B/s möglich.
Zu den Standardmerkmalen der FASTCAM NOVA gehören ein interner mechanischer Verschluss, der eine Fernkalibrierung des Systems ermöglicht, eine leistungsstarke 10-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle für die Kamerasteuerung und den Hochgeschwindigkeits-Bilddownload, eine Speichersegmentierung, die die Aufzeichnung in einer Speicherpartition und den Download von einer anderen ermöglicht, sowie die Kompatibilität mit einer Reihe von Standardobjektivformaten, die die Verwendung von Nikon G-Type-, C-Mount- und Cannon EF-Objektiven ermöglichen.
Die FASTCAM NOVA verfügt außerdem über ein abgedichtetes Gehäuse, das verhindert, dass Staub und korrosive Partikel die empfindliche Elektronik verunreinigen. Ein optionales FAST Drive SSD kann für den Download von Bildern mit bis zu 1 GB pro Sekunde verwendet werden.
Die intuitive und funktionsreiche Photron FASTCAM Viewer (PFV) Software ist im Lieferumfang jeder FASTCAM NOVA Kamera enthalten. Ebenfalls enthalten ist ein Photron Device Control SDK, das die Integration der Kamera in benutzerspezifische Software ermöglicht, sowie Bibliotheken zur Steuerung der Kamera in einer MATLAB®- oder LabView-Umgebung.