Hybridstecker, eine Spezialdisziplin von phg. Ein Steckverbinder für unterschiedliche Medien, das spart Platz und vereinfacht die Handhabung ungemein. Die Umspritzung von Signal- und Leistungskontakten sowie Schläuchen für gasförmige oder flüssige Medien bietet dem Anwender zudem große Freiheit beim Steckerdesign und bei der Farbgestaltung. Glatte Oberflächen erleichtern die Reinigung und Desinfektion. Die Kennzeichnung und Logointegration sind bei phg fest im Spritzgießwerkzeug integrierbar, ein wichtiger Baustein für die kundenspezifische Produktion.
Hybrid für Signale, Power und gasförmige oder flüssige Medien
System- und Gerätehersteller können deutliche Produktvorteile durch eine durchdachte Verbindungstechnik erzielen. Hier geht es vor allem um die Integration mehrerer Funktionen in eine Verbindung, so dass möglichst wenige Kabel und Zuleitungen erforderlich sind. Gleichzeitig kann dadurch die Handhabung optimiert werden, um die Sicherheit und den Anschlusskomfort für den Anwender zu erhöhen.
Komplexe Funktionen kompakt kombiniert
Auch klassische Kabel- und Steckverbinderkonfektion bietet den Spielraum für integrierte Lösungen. Beispielhaft für die Leistungstiefe von phg ist dieses aufwändig konfektionierte Hybridkabel mit arretierbarem Multifunktionsstecker: Ein Steckverbinder mit zwei Schnellkupplungen für Flüssigkeitstransport, mit einem Koax-Stecker 12 kV, mit einem Lamellenstecker für sichere Erdung und einem Sub-D-Stecker high density. Zur sicheren Arretierung im Gerät wurde zudem eine Gewindespindel mit Drehgriff zur Fixierung in die Steckverbindung integriert.