Das automatische Pulver- und Granulatanalysesystem PTG-NIR kombiniert das Pulverflussprüfgerät PTG-S5 von Pharma Test mit einem integrierten NIR-Diodenarray-Spektrometer TIDAS L von J&M. Gesteuert wird das System über die leistungsstarke TIDASDAQ3 Software, die ein individuelles Skript für das PTG-NIR enthält. Das System ist ideal, um die Fließeigenschaften eines Pulvers oder Granulats zu untersuchen. Diese Kombination ist ideal für die gleichzeitige Erfassung von chemischen, physikalischen und morphologischen Informationen. Diese Informationen beschreiben das Fließverhalten eines Pulvers oder eines Granulats. Es können auch andere Formen von Feststoffen getestet werden. Alle Ergebnisse werden in einem einzigen Bericht dargestellt, der von der mitgelieferten TIDASDAQ3-Software erstellt wird.
Aufbau des Systems
Das automatisierte PTG-S5 Stand-alone-Pulvercharakterisierungssystem wird zur Messung des Fließverhaltens von Granulaten und Pulvern in Übereinstimmung mit den EP- und USP-Pharmakopöen eingesetzt. Darüber hinaus entspricht das Gerät auch den Normen ISO 4324 und DIN EN 12047. Es verfügt über eine integrierte Waage und einen eingebauten Drucker für eine kompakte Standfläche. Die GMP-konforme Edelstahlausführung ist leicht zu reinigen und zu pflegen.
Erweitertes Anwendungsspektrum
Das PTG-NIR ist mit einem J&M NIR-Diodenarray-Spektrometer ausgestattet. Eine faseroptische Sonde wird direkt unter der transparenten Glas-Pulverschale des PTG-S5-Instruments eingeschwenkt. Bei der NIR-Messung wird das Licht durch das Sondenfenster und die Glas-Pulverschale direkt in den sich auf der Schale bildenden Pulverkegel eingestrahlt. Das Licht durchdringt den Pulverkegel ausreichend, um reproduzierbare spektrale Ergebnisse zu liefern.
---