Das PTF 10E ist ein Eintrommel-Tablettenbrüchigkeitsprüfgerät mit fester Drehzahl, das in Übereinstimmung mit der USP, EP und anderen Pharmakopöen hergestellt wird. Diese Version ist als Einzel- oder Doppeltrommelgerät erhältlich.
Eines der Prüfkriterien für die mechanische Festigkeit von Tabletten und Kernen ist die Mürbe- und Abriebprüfung. Während des Überzugs, des Transports und der Verpackung verliert die Tablette eine gewisse Menge an Gewicht. Um den Gewichtsverlust zu messen, werden die Proben gezählt und gewogen. Dann wird die Brüchigkeitsprüfung gemäß den einzelnen Monographien der einschlägigen Pharmakopöen durchgeführt. Die Tabletten werden bei jeder Umdrehung der Trommel des Brüchigkeitsprüfgeräts durch einen gebogenen Vorsprung, der sich von der Mitte der Trommel bis zur Außenwand erstreckt, umgeworfen.
10° Merkmal
Nach Beendigung des Brüchigkeitstests müssen die Proben entstaubt und erneut gewogen werden. Die Gewichtsdifferenz vor und nach dem Test wird als Brüchigkeit bestimmt; diese sollte in der Regel 1 % nicht überschreiten. Tabletten mit einem Gewicht von mehr als 650 mg oder mit einem größeren Durchmesser oder ungerade geformte Proben werden getestet, während das Gerät auf einer Seite mit klappbaren Füßen bis zu einem Winkel von 10% angehoben wird.
Zusätzliche Abrasionstrommeln
Zum Standardlieferumfang gehören die Mürbheitstrommeln (auch "Roche"-Trommeln genannt), aber Abrasionstrommeln sind als Option erhältlich. Bei der Standard-Friability-Trommel rollen und fallen die Proben während der Prüfung, während bei der Abrasionstrommel die Probe durch den Kontakt mit Lamellen kontinuierlich belastet wird.
---