PTF 300 ist ein Gerät zur Prüfung der Brüchigkeit und des Abriebs von Tabletten mit drei Trommeln. Es wird in Übereinstimmung mit den USP-, EP- und JP-Pharmakopöen hergestellt. Das Gerät verfügt über einen automatischen Probenauswurf am Ende eines Tests und die Möglichkeit, eine Analysenwaage anzuschließen.
Vollständige Übereinstimmung
Eines der Prüfkriterien für die mechanische Festigkeit von Tabletten und Kernen gemäß den USP , EP , JP und anderen Pharmakopöen ist die Prüfung der Brüchigkeit und des Abriebs. Während des Überzugs, des Transports und der Verpackung verliert die Tablette eine gewisse Menge an Gewicht. Um diesen Gewichtsverlust zu messen, werden die Proben gezählt und gewogen. Anschließend wird die Brüchigkeitsprüfung gemäß den einzelnen Monographien der jeweiligen Pharmakopöe durchgeführt. Die Tabletten werden bei jeder Umdrehung der Trommel des Brüchigkeitsprüfgeräts durch ein gebogenes Prallblech, das sich von der Mitte der Trommel bis zur Außenwand erstreckt, umgeworfen.
Automatisierte Entleerung
Reinigen Sie die Proben vor dem Test von jeglichem Staub. Wiegen Sie die Proben und führen Sie sie in die Trommel des Geräts ein. Die Trommel kann zum Beladen und Reinigen leicht geöffnet werden. Alternativ ist es möglich, die Entladeöffnung zu benutzen, um die Proben zu laden, ohne die Trommel zu öffnen. Wählen Sie eine Testmethode und starten Sie den Lauf. Das LCD-Display mit farbwechselnder Hintergrundbeleuchtung zeigt den Teststatus und die Ergebnisse an. Nach Beendigung des Tests stoppt die Trommeldrehung und die Proben werden in einen Auffangbehälter entleert. Der Auffangbehälter besteht aus klarem Plexiglas und ist magnetisch an der Grundplatte des Geräts befestigt. Er kann zur Reinigung leicht abgenommen und wieder in der richtigen Position befestigt werden.
---