Der PT-LT wird zur Prüfung der Unversehrtheit von verpackten Streifen, Blistern und kleinen Beuteln mit Tabletten, Granulaten, Flüssigkeiten usw. verwendet. Das Gerät dient dazu, die Qualität des Verpackungsprozesses zu testen und zu prüfen, ob die Siegel, die das Produkt umschließen, vollkommen intakt sind. Das Dichtigkeitsprüfgerät PT-LT wurde entwickelt, um die kleinsten Löcher und Unvollkommenheiten in Blisterverpackungen und anderen halbstarren Produktverpackungen zu finden. Es wurde in Übereinstimmung mit der USP-Monographie entwickelt.
Testverfahren
Das Dichtheitsprüfgerät findet breite Anwendung in der pharmazeutischen Industrie zur Überprüfung von Streifen, Blistern und Flaschen mit Tabletten, Kapseln, Sirupen usw. Es findet auch Anwendung in der Lebensmittelindustrie, wo es effektiv eingesetzt werden kann, um die Luftdichtheit von Süßwarenverpackungen, verzehrfertigen vorverpackten Lebensmitteln, Süßwarenverpackungen, Nudelpackungen, Soßen, um nur einige zu nennen, zu überprüfen. Die Proben werden in das Gehäuse des Exsikkators gelegt und der Deckel wird aufgesetzt.
Die Pumpe beginnt mit der Erzeugung eines Vakuums im Inneren des Exsikkators, das für eine voreingestellte Zeit gehalten wird. Der erste Punkt ist, dass die geprüfte Verpackung während dieses Tests ihre Form behalten sollte, da sonst die Versiegelung nicht korrekt ist. Zweitens wird die Verpackung in eine Farbstofflösung (normalerweise Methylenblau) getaucht, so dass durch die Entlüftung der Exsikkatoren alle Löcher vom Farbstoff durchdrungen werden und der Inhalt der flexiblen Verpackung ebenfalls mit demselben Farbstoff gefärbt wird. Auf ähnliche Weise können auch kleine Flaschen getestet werden. Ein Blatt Papier saugt die auslaufende Flüssigkeit auf.
---