Magnetische Tablette für die dynamische Kalibrierung und regelmäßige Qualifizierung von Tablettenhärteprüfgeräten
Dieses Gerät ist ein Hilfsmittel zur Kalibrierung und Qualifizierung des Härtebereichs von Pharma Test und anderen Marken-Tablettenhärteprüfgeräten. Das PT-MT3-Gerät verfügt über einen elektronisch gesteuerten und magnetisch gehaltenen "Finger" aus rostfreiem Stahl und eine daran befestigte Kraftmesszelle.
Was ist ein PT-MT3 und warum sollte man ihn verwenden?
Der Finger wird von einem Elektromagneten in Position gehalten, der immer mit maximaler Stromstärke betrieben wird. Der Finger ist mit einer elektronischen Wägezelle ausgestattet, die so kalibriert werden kann, dass eine maximale Kraft von 500N erreicht wird. Der Schlagarm oder die Klemmbacke des Härteprüfers berührt die Kraftmesszelle am Finger und versucht, den Finger von dem Elektromagneten, der ihn in Position hält, abzubrechen". Je nach Krafteinstellung kann die für diesen Bruch erforderliche Kraft stufenlos auf maximal 500 N eingestellt werden. Die Wägezelle muss anhand von rückführbaren Standards kalibriert werden, um eine brauchbare Reihe von äquivalenten Tablettenbruchpunkten zu erzeugen.
Der PT-MT3 kann vollständig zertifiziert geliefert werden. Das System fungiert als eine Art Tablettensimulator, der, wenn er einmal gebrochen ist, im Gegensatz zu echten Tabletten für den nächsten Test zurückgesetzt werden kann. Am Ende eines Tests ist es möglich, die Kraftanzeige am geprüften Härteprüfer und die tatsächliche Einstellung am PT-MT3 zu vergleichen; sie sollten übereinstimmen, wenn der Härteprüfer gut funktioniert. Auch die Prüfzeit kann gemessen werden, d.h. die Zeit, in der der Schlagarm oder die Klemmbacke des Härteprüfers auf die Kraftmesszelle am Finger trifft, bis der Bruchpunkt ermittelt wurde.
---